Dienstag, 15. Januar 2013

Veranstaltung zum Lehrer_innenbildungsgesetz

Zusammenfassung der Info-Veranstaltung am 14. 01.
Gestern hat eine Info-Veranstaltung der Ini zum aktuellen Stand des Lehrerbildungsgesetzes stattgefunden. Hier folgt eine kurze Übersicht über die Veranstaltung:
Anwesend waren ca. 60 Studierende, mehrere Dozierende der Grundschulpädagogik, Frau Ophardt vom ZfL, Michael Bongardt, Vizepräsident der Uni und zuständig für Lehre und der Studiendekan des Fachbereiches Erziehungswissenschaften und Psychologie, Stefan Petri.
Die Veranstaltung diente einerseits der Information zum aktuellen Stand. Dabei sollte deutlich werden, welche vehementen Veränderungen das neue Gesetz nach aktuellem Entwurfsstand für die Grundschulpädagogik haben wird (siehe unten). Allerdings diente die Veranstaltung auch dem Aufruf, sich in den Prozess, der noch im Gange ist einzumischen. Da aktuell ein Entwurf besteht, gilt es sich jetzt einzumischen, bevor wir nur noch das fertige Paket ohne Einfluss von Studierendenseite oder Uniseite vorgesetzt bekommen.
Tobias Mehrtens berichtete zunächst in einer kurzen Zusammenfassung, wie der Entwurf für die Grundschulpädagogik aussieht. Herr Bongardt verdeutlichte die politische Situation´und die Position des Präsidiums sowie die Einflussmöglichkeiten der Uni, Frau Ophardt erläuterte die Position des ZfLs und betonte, wie viele Dinge letzlich noch vollkommen unklar für die Umsetzung sind und sprach über verschiedene Varianten, die eintreten könnten. Frau Köster sprach über die Auswirkungen auf den Sachunterricht und den mangelnden Anteil, den dieser laut Entwurf im neuen Studium einnehmen würde.
Nebenbei und im Anschluss konnten zu den einzelnen Themen Fragen gestellt werden.

Hier ist ein Link zum aktuellen Entwurf:
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/lehrer_werden/expertenkommission_lehrerbildung.pdf?start&ts=1348646035&file=expertenkommission_lehrerbildung.pdf

In den nächsten Tagen wird hier eine kurze Zusammenfassung des Inhaltes für die Grundschulpädagogik stehen.